TABELLE BEARBEITEN

Über die Funktion → Tabelle bearbeiten passen Sie das Layout und die Inhalte Ihrer Tabelle an.

Inhaltliche Veränderungen, die Sie auf der linken Seite des Bearbeitungsfensters vornehmen, werden automatisch in die externe Inhaltsdatei Ihrer Tabelle übernommen.

Die rechte Seite des Bearbeitungsfensters bietet Ihnen die Möglichkeit detaillierte Layout Einstellungen vorzunehmen. Hier definieren Sie beispielsweise Rahmen, Linien, Abstände, Schriften, Farben oder Bedingungen.

FUNKTIONEN

Obere Leiste

Untere Leiste


LINKE FENSTERSEITE

Tabelle in Breite und Höhe anpassen

Spalte auswählen

Spalte in Breite und Höhe anpassen

Text- und Bildinhalte ändern

Zeilen bearbeiten

Kontextmenü


RECHTE FENSTERSEITE

Reiter Tabelle

Reiter Zeilen

Reiter Spalten

FUNKTIONEN

Häufig genutzte Funktionen zur Bearbeitung oder Navigation innerhalb des aktuellen Inhalts sind in der oberen Leiste angelegt. Die Funktion zum Verlassen des Bearbeitungsfensters befindet sich in der unteren Leiste.

Obere Leiste

Hier finden Sie die folgenden Funktionen:


Vorschau
Zeigt die Vorschau Ihrer Tabelle in einem separaten Overlay-Fenster




Rückgängig

Nutzen Sie diesen Pfeil um einen Arbeitsschritt zurückzugehen





Wiederherstellen

Nutzen Sie diesen Pfeil um einen rückgängig gemachten Arbeitsschritt wiederherzustellen


Aktualisieren
Aktualisiert den Stand des Bearbeitungsfensters

Untere Leiste

Rechts unten befindet sich die Funktion:


Schließen
Über das X-Symbol verlassen Sie das Tabellen Bearbeitungsfenster

LINKE FENSTERSEITE

Hier können Sie inhaltliche Veränderungen vornehmen, die dann automatisch in die externe Inhaltsdatei Ihrer Tabelle übertragen werden.

TABELLE IN BREITE ANPASSEN

Gehen Sie auf die rechte Linie des Markierungsrahmens bis ein Doppelpfeil erscheint
Verschieben Sie den Rahmen mit Drag Drop in die gewünschte Breite

TABELLE IN HÖHE ANPASSEN

Gehen Sie auf die untere Linie des Markierungsrahmens bis ein Doppelpfeil erscheint
Verschieben Sie den Rahmen mit Drag& Drop in die gewünschte Höhe

SPALTE AUSWÄHLEN

Über der Kopfzeile sehen Sie für jede angelegte Spalte eine Numerierung
Um eine Spalte auszuwählen, klicken Sie auf die jeweilige Nummer oder in das Spaltenfeld in der Kopfzeile

SPALTENBREITE ANPASSEN

Gehen Sie auf eine der Seitenlinien des Markierungsrahmens bis ein Doppelpfeil erscheint
Verschieben Sie den Rahmen mit Drag&Drop in die gewünschte Breite

TEXTINHALTE ÄNDERN

Öffnen Sie mit einem Doppelklick den Textinhalt
Überscheiben Sie den Text

Die Änderung wird automatisch in die externe Inhaltsdatei Ihrer Tabelle übernommen.

BILDINHALTE ÄNDERN

Öffnen Sie mit einem Rechtsklick das Kontextmenü
Wählen Sie Media ersetzen
Öffnet den Mediapool in einem Overlay-Fenster zur Auswahl eines anderen Medieninhaltes

Die Änderung wird automatisch in die externe Inhaltsdatei Ihrer Tabelle übernommen.


Bearbeiten
Öffnet den ausgewählten Zeilenbereich zur Eingabe oder Änderung eines Textes



Neue leere Zeile
Fügt der Tabelle eine neue leere Zeile unterhalb der ausgewählten Zeile hinzu.



Zeile duplizieren
Dupliziert die ausgewählte Zeile und fügt diese darunter ein



Zeile nach oben
Setzt die ausgewählte Zeile eine Position nach oben



Zeile nach unten
Setzt die ausgewählte Zeile eine Position nach unten



Zeile löschen
Entfernt die ausgewählte Zeile aus der Tabelle



Media einfügen
Öffnet den Mediapool in einem Overlay_Fenster zur Auswahl eines Medieninhaltes



Media Info
Öffnet ein Overlay-Fenster zur Ansicht oder zum Herunterladen der Mediendaten:
Dateiname, Abmessungen, Dateigröße, Codec, Geändert am



Media ersetzen
Öffnet den Mediapool in einem Overlay-Fenster zum Austausch des Medieninhaltes



Mediengröße an Containergröße anpassen



Media löschen
Entfernt den Medieninhalt aus der ausgewählten Tabellenzelle 



Bild bearbeiten
Öffnet das ausgewählte Bild in der Bildbearbeitung, siehe Kapitel → Bildbearbeitung



Auswahlliste erstellen



Auswahlliste bearbeiten



Auswahlliste löschen



Spalte duplizieren
Öffnet vorher ein Overlay-Fenster um der zu duplizierenden Spalte einen Namen zu geben. Der Klick auf Okay fügt das Duplikat mit dem neuen Namen rechts neben der ausgewählten Spalte ein. 



Spalte löschen
Entfernt die ausgewählte Spalte aus der Tabelle



- über Rechtsklick Kontextmenü Bearbeiten,

Neue leere Zeile (@Marion – funktioniert noch nicht – ist bei Chris),

Zeile duplizieren,

Zeile löschen – Umfang abhängig vom Zeilenbereich (Kopfzeile, Inhaltszeile)

TABELLENTOOL — SPALTEN VERBINDEN


Im Tabellentool können nun auch Spalten miteinander verbunden werden.


Die erste der zu verbindenden Spalten auswählen


Im Reiter Spalte im Eingabefeld bei „Mit den folgenden Spalten verbinden“


die Menge der 9 Folgespalten angeben

RECHTE FENSTERSEITE

Hier können Sie die detaillierten Layout Einstellungen vornehmen.

Der rechte Fensterbereich enthält die folgenden Reiter:

Tabelle – Grundeinstellungen der Tabelle

Zeilen – Einstellungen der Zeilen

Spalten – Einstellungen der Spalten

Das Ergebnis der hier vorgenommenen Änderungen wird auf der linken Fensterseite dargestellt.

Lesen Sie im Folgenden die Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen Reiter im Detail.

TABELLE  

Hier Grundeinstellungen der Tabelle. 
 
Quelle  
- externer Inhalt, Inhalt und Farbe werden einzeln angezeigt 
- Bearbeitungen und Einstellungen über Buttons 
 
Tabelle 
- zeigt dargestellte Zeilenanzahl – kann verändert werden 
- An-/ Abwahl der Darstellung von Leeren Zeilen oder der Kopfzeile 
- zeigt auf wie vielen Seiten die Tabelle dargestellt wird,  
   veränderbar durch +,- … 
 

ZEILEN  

(@Marion nur einmal erklären, du musst auch nicht so ins Detail  
gehen.) 
 
Zeileneinstellungen der Tabelle unterteilt in Kopfzeile und 
Zeilen.  
 
Für beide Zeilenbereiche können detaillierte Schrifteinstellungen,  
wie z.B. Typ, Schnitt, Ausrichtung, Größe, Farbe vorgenommen 
werden. Zudem kann die Farbe des Zeilenhintergrunds und die  
Zeilenhöhe eingestellt werden. 
 

 

 

Spalten Basic

Spalten Standard

Spalten 

Spalteneinstellungen der Tabelle  
… 
Individuellen Einstellungen – Sind Sondereinstellungen einer Spalte,  
die über das Importieren Symbol auch auf andere Spalten übertragen werden können.

Bei den individuellen Einstellungen einer Spalte könnten wir dann auch unser Beispiel für „Bedingungen“ hinzufügen –
Bitte mit dem Zusatz „Für Fortgeschrittene“ versehen –